Frage: schwanger und stillen

Liebe Kristina, jetzt bin ich tatsächlich, wie gewünscht, trotz stillen schwanger geworden. Ich stille meinen Sohn (15 Monate) immernoch, da er eine schwierige Zeit hatte (Erkältung, Backenzähne sind gekommen) und durch Stillen nachts immer am ehesten zu beruhigen war. Ich würde jetzt gerne so langsam abstillen, da ich ehrlich gesagt keine zwei Kinder stillen möchte. Allerdings stört er sich bisher noch nicht an meiner Schwangerschaft. Kommt das in der Regel erst später in der Schwangerschaft, dass sich die Kinder ggf. selbst abstillen oder stört es ihn wirklich nicht, so dass ich es anders anpacken müsste? Liebe Grüße und Frohe und geruhsame Feiertage Elisa

Liebe Elisa, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wie es auf die Schwangerschaft der Mutter reagiert. Oft wird die Milchmenge allmählich weniger oder der Geschmack der Milch verändert sich aufgrund der Hormonumstellung, und die Stillkinder verlieren darum die Freude am Stillen. Andere Kinder stillen munter weiter, und trinken auch "trocken"... was die einen Mütter schmerzt, die anderen nicht... Wenn du nun abstillen möchtest dann solltest du so vorgehen, wie auch nicht-stillende Mütter es tun: Schritt für Schritt ist es am einfachsten, in dem du erst eine "stillfreie" Zeit festlegst, und diese dann allmählich erweiterst. Je nachdem, wie gut du selbst jetzt noch mit dem Stillen zurecht kommst, kannst du dir Zeit lassen. Oder ihr feiert eine Abstillparty, bei der dein Sohn sich ein besonderes Geschenk wünschen darf, dass er als "Ersatz" fürs Stillen geschenkt bekommt (etwas Kuscheliges ist da oft ganz praktisch, aber ein tolles Spielzeug geht auch). Mit 15 Monaten verstehen die Kinder schon viel mehr, als wir denken. Wichtig ist, wie DU dazu stehst: Je überzeugter du bist, desto einfacher wird dein Kind dir folgen. Und wenn es Tränen gibt, dann trockne sie, tröste deinen kleinen Mann und zeig ihm, dass du ihn auch ohne Stillen genauso lieb hast wie bisher... Lieben Gruß und noch eine schöne Weihnachtszeit! Kristina