Frage: schwanger & stillen?

die einen sagen hüh und die anderen hott? Ein Test hat ergeben, dass ich scchwanger bin - ich mein 9 Monate junger Fratz möchte zum Schlafen und kuscheln gestillt werden. da er Babynahrung ablehnt, und sein Appetit zwar neugierig aber nicht intensiv ist, macht es mir nichts aus zu stillen, aber schaden wir dadurch nun dem neuen Baby oder nicht??? Manche sagen ja und andere nein: manche die sagen, dass es schadet finden es auch einfach nicht gut, dass ich noch immer stille, und andere die sagen, dass es keinen Schaden nimmt finden es toll, dass das Stillen noch so gut klappt! Über eine hilfreiche Antwort würden wir uns ganz doll freuen! Mit Dank und lieben Grüßen Susi, Jeremy und Pimpf2

Biggi Welter
Liebe Susi, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. eine erneute Schwangerschaft ist normalerweise kein Grund, dass sofort abgestillt werden müsste. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht, daraufhin zielt wohl die Bemerkung Ihres Arztes). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Das kann an dem veränderten Geschmack der Milch liegen. Es lässt sich jedoch nicht vorhersagen, ob sich ein Kind abstillen wird oder nicht. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter