Frage: Schwanger? Kann ich noch weiter stillen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und wird noch 2 Mal am Tag gestillt, ich bin in der 6. Woche schwanger. Die wichtigeste Frage für mich ist natürlich, schadet das Stillen dem Ungeborenen irgedwie oder kann ich getrost noch 2 Monate weiterstillen? Danach würde ich gern abstillen und dann nach etwa einem halben Jahr noch mal ganz von vorn anfangen mit den "neuen" Baby. Muß ich beim Abstillen in der Schwangerschaft irgendetwas beachten? Kann ich das Sillen bei meinem "großen" getrost durch Kuhmilch, Joghurt, Quark ... ersetzen? Auf Folgemich wollte ich eigentlich ganz verzichten. Wenn sie aber nötig ist, wird er sie bekommen... Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ab etwa dem ersten Geburtstag kann ein Kind an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden, spezielle „Kindermilchen" oder künstliche Säuglingsnahrung sind dann nicht mehr erforderlich. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter