Frage: schwallartiges Spucken

TK2401
Hallo, mein kleiner Sohn (17 Wochen, voll gestillt) spuckt immer mal wieder große Mengen aus. Die letzte Mahlzeit ist dann schon eine ganze Weile (oft bis zu 2-3 Stunden) her. Er spuckt auch nicht nur im Liegen. Teilweise auch, wenn ich ihn dann auf meinen Beinen sitzen habe. Das heißt, es läuft ihm nicht nur aus dem Mund sondern er spuckt es regelrecht weg. Es geht ihm aber gut und er ist fit. Er hat in den letzten 3 Wochen zusammen 220 gr. zugenommen und wiegt jetzt 7,3 kg. Ich weiß nun nicht, ob das ausreicht oder ich die Sache durch einen Arzt abklären lassen sollte. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe TK2401, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 150 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, umso unruhiger sind auch die Babys. Da dein Kind nicht so sehr viel zugenommen hat, würde ich es vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt anschauen lassen (wie hat er denn vorher zugenmmen pro Woche?). LLLiebe Grüße Biggi