Frage: schützt Stillen ?

fischlein2012
Hallo, unsere Tochter ist 9 Wochen und wird voll gestillt. Ich bin sehr uneins mit mir was das Impfen betrifft. Der Kiarzt sagte, dass er sie spät impfen will. Das ist mir auch recht so, aber ein bisschen Schiss hab ich doch, dass sie sich bis dahin mit irgendetwas Schlimmen antsteckt. Mein Impfschutz ist komplett und ich würde gern wissen ob das Kind durch die Milch auch meine Antikörper erhält und somit geschützt ist? LG

Liebe fischlein2012, es ist immer eine Frage, welchen Erregern dein Kind ausgesetzt wird. Solange es sich nicht allein bewegt etwa, sind viele Kinderärzte der Meinung, dass eine Tetanus-Impfung nicht erforderlich ist. Was also könnte das "Schlimme" sein, das deine Tochter bedrohen könnte? Dein Kind ist tatsächlich gut geschützt durch die Antikörper, die es durch deine Milch erhält. Zum Teil bildet die Brust auch ein "natürliches" Antibiotikum, in dem es auf das Milieu im Mund deines Babys reagiert. Ich denke, du solltest eurem Kinderarzt vertrauen, er hat sicher schon viel Erfahrung gesammelt und ist ja auch um das Wohl deiner Maus bemüht. Lieben Gruß, Kristina