Frage: Schreiattacken beim Stillen

Hallo Frau Welter, irgendwie ist mein Beitrag von 17.06.07 verschwunden. Also schreibe ich neu. Mein Problem ist das ich eine einmonatig junge Tochter habe die ich momentan noch voll stille, aber es nicht so klappt wie ich es mir erwünsche. Wenn ich sie tagsüber stille dann trinkt sie ca. 2-3 min. und dann lässt sie los und fängt einfach an zu weinen bzw. schreien und lässt sich dann auch nicht so schnell beruhigen. Ich möchte sie dann nochmal anlegen aber sie drückt sich weg. Aber sie kann doch nicht in so kurzer Zeit satt werden. Wenn ich sie dann endlich beruhigt habe dann versuche ich sie wieder anzulegen und sie trinkt wieder ein wenig und weint dann wieder. Es ist nicht immer so, aber oft. In der Nacht klappt es zum Glück gut aber tagsüber eben nicht so. Habe schon einen Sohn den habe ich sieben Monate gestillt und es hat super geklappt. Bin teilweise am überlegen ob ich abstillen soll, weil mich es nervlich ziemlich runterzieht. ;o((( Ich hoffe sie können mir helfen, lg Binali

Biggi Welter
Liebe Binali, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter