Frage: Schoppengrösse ändern?

mein.name
Hallo liebe Biggi Leider sind wir immernoch an der Zwiemilchernährung. Sie trinkt vorallem Abends und Nachts an der Brust. Durch den Tag pumpe ich und die bekommt die Flasche weil sie mir an der Brust zu unruhig ist und sie mehrere Stunden trinkt und dann immernoch hunger hat. Wir sind noch bei Lochgrösse 0 bei der Flasche. Mittlerweile ist die kleine bald zehn Wochen alt. Ist es ratsam auf Lochgrösse 1 oder 2 zu wechseln? Oder würde sie dann die Brust noch mehr verweigern? Ich überlege mir auch komplett abzustellen da es für mich psychisch zu stressig ist. Jedoch lässt es mein Kopf nicht ganz zu. Aber unsere still Situation beschäftigt mich seit Geburt stark. Ist Säuglingsnahrung wirklich viel schlechter als Muttermilch? wir müssen circa den halben Bedarf mit Prenahrung decken. Bekommt sie überhaupt die Vorteile der Muttermilch? Denn wenn die zwei Milch Ernährung gleichgestellt ist mit Pulverernährung gebe ich das Stillen komplett auf. Bin etwas verzweifelt. An der Flasche zeigt sie neuerdings auch ein komisches Verhalten. Sie trinkt zuerst ganz normal und gegen Ende der Flasche wird sie eher unruhig und dreht den Kopf weg. Ich denke dann immer sie ist satt nehme sie hoch für ein Bäuerchen, dann fängt sie an zu weinen und ich gebe ihr noch den Rest der Flasche den sie dann trinkt. Was hat das zu bedeuten? Vielen lieben Dank für die tolle Auskunft.

Biggi Welter
Liebe mein.name, jeder Tropfen Muttermilch ist für dein Baby wertvoll und es bekommt auch so noch Antikörper von dir. Trotzdem ist es nicht sinnvoll, dass du dich zwingst und unglücklich bist. Ich denke, dass dein Baby saugverwirrt ist und nur noch im Halbschlaf effektiv und korrekt trinken kann. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder du stillst ab oder aber du verzichtest auf die Flasche und probierst es mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. Becherfütterung, Brusternährungsset) oder aber du pumpst ab und gibst die abgepumpte Muttermilch mit der Flasche. Hör mal in dich rein, schlaf eine Nacht darüber und schreibe mir morgen gerne, was du fühlst und möchtest! Gute Nacht Biggi