Frage: schon wieder: nicht essen

Liebe Kristina, kannst Du mir mal einen "wissenschaftlichen" Artikel über nicht essende Säuglinge besorgen? Gestern hörte ich nämlich vom Arzt: "sie müssen ihrem Kind das Essen einfach nur schmackhaft machen! 10 Mo stillen sind genug." Heute habe ich folgendes versucht: ich habe in den frühen Morgenstunden nur sehr wenig gestillt, damit Leo beim Frühstück Hunger hat, mit dem Ergebnis, dass er wie immer eine viertel Scheibe Brot aß und uns das kuschelige Morgenstillen verloren ging (für heute). Zum Mittag hatte er ebenfalls Hunger und aß nichtmal ganz 40 Gramm Möhre Kartoffel (ich hatte es extra mal gewogen, mache ich sonst nie und es passte, wie Du so schön beschrieben hast, in einen Eierbecher....) und wollte dann an die Brust. Er wollte weder gefüttert werden noch wollte er selber essen, er durfte sogar mit den Fingern in die Schüssel, aber es landete nichts in seinem Mund. Ich mache mir selber dank den vielen Erfahrungsberichten hier keine Sorgen und mir ist das Stillen auch nicht lästig. Am liebsten würde ich mir die tägliche Kocherei am Mittag sparen, weil es eh niemand isst und nur weiter stillen.... Aber ich brauche dringend Argumente für die Umwelt. Ich kann meinem Sohn doch nichts reinzwingen... Hilfe! Liebe Grüße und bitte entschuldige, dass es schon wieder das gleiche Thema ist :-( Esther

Liebe Esther, ziehe Ostern vor und lies so bald wie möglich "Mein Kind will nicht essen". Glaube mir, danach geht es dir besser und du wirst mehr Vertrauen haben. Viele viele Kinder sind im ersten Lebensjahr eher "Essmuffel", da ist deiner keine wirkliche Ausnahme! Zwinge deinen Kleinen nicht zum Essen. Das bringt euch nur zusätzliche Probleme, die absolut überflüssig sind. Wenn dein Kinderarzt sich Sorgen macht, dass es deinem Sohn nut gut geht, dann kann er die Eisenwerte kontrollieren... Ich hänge dir mal einen Text an, der dir vielleicht auch hilft. Wissenschaftliches habe ich gerade nicht zur Hand, vor allem nicht auf Deutsch. Doch wahrscheinlich würde es dein Arzt auch nicht unbedingt lesen wollen, ganz egal, was du ihm vorlegst... Lieben Gruß, Kristina