Frage: schon wieder ne Frage....

ich würde meine Tochter gerne 8 MOnate voll stillen.Nun ist sie 6 Monate alt. Ich habe gedacht,dass ich ihr dann ABends einen Brei zuerst gebe.Ich dachte da an Reisflocken mit Muttermilch. Ist das auch okay?Oder sollte man Mittags anfangen!? Und wie ist es dann mit dem Eisen?Ist in dem Reisbrei dann auch genug Eisen drin? MUSS ich in den Brei wegen den Eisen nochO-Saft reingeben?Und wenn ja wie viel?Und auch Öl? Ich glaube ich sollte lieber in der Breiecke nachfragen?Oder kannst du mir auch helfen? Vielen Dank aber! Frohe Weihnachten!

Liebe Kathymami, ich denke, dass ich dich richtig verstehe, dass du jetzt im 6. Monat mit Beikost beginnen möchtest, und nicht erst mit 8 Monaten - denn es ist nicht empfehlenswert, dass "Vollstillen" so lang wie möglich weiterzuführen! Es ist ja auch zunächst nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Muttermilch sollte im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Wenn du in der Suchfunktion "Zufüttern" oder "Beikost" eingibst, findest du viele bisherige Beiträge zu diesem Thema, die auch die Eisenversorgung besprechen und die allgemeinen Empfehlungen zur Einführung von Beikost. Schau doch mal dort nach, und wenn dann Fragen offen bleiben, poste nochmal. Ich muss gleich fort und möchte noch schnell die restlichen Fragen beantworten, ich hoffe, du verstehst das. Herzlichen Gruß, Kristina