Frage: Schon nach 1 1/2-2 Std. wieder Stillen - Ich weiß nicht mehr weiter ...

Hallo Biggi! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bisher habe ich meine Tochter (wird am Sa. 5 Wo.) ca. alle 3 Stunden gestillt. Manchmal kam sie auch erst nach 4 Stunden, aber sehr selten. Seit ein paar Tagen ist es allerdings so, daß sie schon nach 1 1/2 - 2 Stunden wieder hunger hat. Vor allem Nachts ist es schrecklich, da trinkt sie an einer Brust nur ca. 6-8 Minuten (ganz selten mal 10 min.) und schläft dann ein. Wenn ich sie zwischendurch trocken lege, nimmt sie dann die zweite Brust nicht mehr. Tagsüber geht das auch so, sie trinkt nur aus einer Brust. Sie hat manchmal auch schon Blähungen, und ich habe Bedenken, wenn sie schon nach so kurzer Zeit wieder kommt, das das mit den Blähungen dadurch nur noch schlimmer werden könnte. Zu unserem Kinderarzt können wir wg. Gewichtskontrolle nicht gehen, da er momentan im Urlaub ist. Bitte gib mir bald Bescheid, wie ich sie wieder "länger hinhalten" kann bzw. wie sie wieder an beiden Brüsten trinkt. Ich bin schier am Verzweifeln. Danke auch für andere Tipps.

Biggi Welter
Liebe Zoki, ich kann dir keine Tipps geben, wie Du deine Tochter länger hinhalten kannst und es ist auch gar nicht sinnvoll, das zu versuchen, denn im Extremfall kannst Du damit eine Gedeihstörung provozieren. Es klingt ganz so, als ob deine Tochter gerade einen Wachstumsschub hat. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Auch wenn es dir jetzt sehr anstrengend erscheint, lege dein Kind einfach immer dann an, wenn es danach verlangt. Vielleicht legst Du dich zusammen mit deinem Kind ins Bett, gönnst dir viel Ruhe und kümmerst dich in erster Linie um die Versorgung deines Babys, alles andere kann warten. Ach ja, vergiss bitte alles, was Du jemals über einen angeblich notwendigen Mindestabstand zwischen den Stillzeiten gehört hast. Es gibt keinen Grund einen bestimmten Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Es gibt keinen Beweis, für die „Frische Milch auf halbverdaute-Milch"-Theorie. Irgendjemand hat damit angefangen zu behaupten, dass dadurch Bauchprobleme entstünden und seither geistert diese Theorie durch Deutschland. Übrigens ist Muttermilch bei einem so kleinen Baby nach einer Stunde schon fast vollständig verdaut (das ist auch der Grund, warum kleine Babys zwischen 10 und 12 Mal innerhalb von vierundzwanzig Stunden gestillt werden wollen), so dass kaum „frische Milch" auf „unverdaute Milch" treffen wird. Interessanterweise vertreten selbst die Verfechter eines Mindestabstandes die Meinung, dass bei einem Wachstumsschub, der im Alter Ihres Babys jetzt zu erwarten ist, selbstverständlich häufig und ohne zeitliche Eingrenzung angelegt werden soll. Der Abstand zwischen zwei Stillmahlzeiten wird von Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten Mahlzeit aus berechnet, nicht vom Ende der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten Mahlzeit. Stillen nach Bedarf und nicht nach der Uhr ist jedoch immer noch die beste Lösung, denn so wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung die braucht auch immer dann bekommt, wenn es sie braucht und das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage kann sich optimal einspielen. Sobald ein Baby zeigt, dass es hungrig ist oder an die Brust will, darf es das auch. Nur Mut in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder besser aus. LLLiebe Grüße Biggi