Frage: Schon beifüttern?

Hallo, mien Sohn ist jetzt gut 5 mon. alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen versucht er wenn wir ihm beim Essen auf dem Schoß halten uns alles wegzugrabschen (haben bis jetzt noch alles retten können). Heute hat er auf seiner Krabbeldecke schon das sabbern und "kauen" angefangen als er nur gesehen hat, daß wir uns zum Essen hinsetzen. Ist er wirklich "reif" für Beikost? Eigentlich wollte ich ihn mindestens 6 Mon. voll stillen :o( LG Inge

Biggi Welter
Liebe Inge, es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Wenn Du dir absolut unsicher bist, dann biete deinem Kleinen doch einfach einmal etwas an und schau, wie er reagiert. LLLiebe Grüße Biggi