Frage: schokolust.........grrrrrrr

hallo liebe biggi und christina, ich habe euch vor 7 jahren gefunden, damals noch biggi alleine. durch dich hab ich es tatsächlich geschafft, 2 jahre zu stillen...trotz riesen anfangsproblemen. danke nochmals dafür:-)) nun bin ich wieder schwanger und erinnere mich mehr und mehr an die unbändige schokoladenlust beim stillen. statt abzunehmen, wie es viele tun während des stillens , hab ich 15 kg zu genommen...in den 2 jahren. grummel. kann ich mir überhaupt nicht leisten, wirklich nicht. gibt es einen tipp, dass die lust auf süßes nicht wieder soooooo groß wird? gibt es erklärungen dafür? das lustige ist, im normalen leben mag ich gar keine schokolade, also nicht in deeen mengen. da ess ich mal ne halbe tafel in einem monat, wenn überhaupt. wäre diesml gern vorbereitet..grins. bin nun in der 37. woche und beuge lieber vor, wenn das geht. danke für eure mühe...lg tamu

Biggi Welter
Liebe Diana, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen Es kommt nämlich gar nicht so selten vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi