Frage: schnelles Stillen

Kati84
Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich der Stilldauer bei Neugeborenen. Und zwar ist meine Tochter neun Tage alt und die letzten Tage hat sie immer recht lange für eine Brust gebraucht. Seit gestern ist es nun so, das sie innerhalb von fünf Minuten fertig und satt ist.Ich stille bei jeder Mahlzeit nur eine Brust, denn Beide würde die Kleine nicht schaffen. Teilweise habe ich aber das Gefühl, das sie die Brust nicht ganz leer trinkt. Sie hat regelmäßig Stuhlgang und die Windel ist auch nass. Sie ist auch ansonsten recht zufrieden. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken, ob sie auch genug in dieser doch recht kurzen Stillzeit bekommt.Ist es denn bedenklich, wenn meine Tochter nicht die ganze Brust trinkt? Vielleicht können sie mir ja mehr dazu sagen. Danke im voraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter