Frage: schnell ablenkbar

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ist knapp über drei Monate alt, wird von mir voll gestillt und nimmt eigentlich stetig und gut zu. Bei Geburt wog sie 3560g und war 55 cm lang, mittlerweile wiegt sie 6500 g bei einer Länge von 69 cm! Auf Grund Ihrer Größe bin ich ob des Gewichts aber doch leicht verunsichert... Müsste sie nicht mehr wiegen? Sie macht aber einen gesunden und zufriedenen Eindruck. Jedoch hat sie in letzter Zeit manchmal nicht die nötige Ruhe bzw. lässt sich super schnell ablenken vom Trinken. Dann "dockt" sie nach gerade mal 4-5- Minuten ab und will partout nicht mehr trinken. Nach einiger Zeit (ca. 20 - 30 Minuten)dann will sie wieder, manchmal aber auch nicht. So habe ich sie heute tagsüber z.B. nur 3 x gestillt. Und ist es normal, dass sie so große Spannbreiten hinsichtlich der Gewichtszunahme hat? Z.B. in einer Woche 80 g, in der Nächsten ca. 300 g?Ich wiege sie einmal in der Woche, immer ungefähr zur selben Zeit, aber das sagt wahrscheinlich gar nichts, oder?

Biggi Welter
Liebe impala, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Nur drei Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter