Frage: Schnalzen

Jemand Anderes
Liebe Frau Welter, ich habe sehr viel Milch. Baby (heute sechs Wochen alt) hat sich ständig verschluckt, die Milch schoss in hohem Bogen aus meinen Brüsten, sie lief auch während des Stillens aus ihren Mundwinkeln, Baby musste oft andocken und meine Brüste sind auch ständig ausgelaufen, selbst wenn ich gerade nicht gestillt hab. Ich hab das jetzt mit Blockstillen ganz gut in den Griff bekommen. Ich hab den Eindruck, dass immer noch relativ viel Milch kommt, aber nur noch selten am Tag verschluckt sie sich oder muss andocken. Soweit so gut. Eine Sache ist jedoch geblieben. Sie schnalzt bei eigentlich jedem Stillen. Manchmal nur ein paar Mal, manchmal aber auch den gesamten Stillprozess über bei fast jedem Zug. Der Mund bleibt um die Brustwarze verschlossen, aber innen scheint sie irgendwie die Brust zu verlieren. Schwer zu beschreiben. Sie schnalzt halt. Das hab ich bisher auch auf die große Milchmenge geschoben. Die ist ja jetzt aber nicht mehr so heftig. Woran kann es noch liegen? Ich hab nicht soo sehr den Eindruck, dass es sie beim stillen stört. Aber für mich ist es unangenehm, weil sie zwar (Achtung, wieder schwierige Beschreibung ;) ) die Haut der Brust noch im Mund hat, aber das "Innenteil" der Brustwarze verliert und dann neu "einsaugt". Es ist nicht mega schlimm schmerzhaft, tut aber irgendwie weh. Danke für Ihre Mühe!

Biggi Welter
Liebe Jemand Anderes, das Schnalzen kann tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass die Kleine nicht korrekt andockt. Prüfe einmal, ob sie wirklich Bauch an Bauch liegt, den Mund weit genug auf macht etc. Schau doch auch mal, ob du nicht eine Fachfrau in der Nähe hast, die euch beim Stillen vielleicht mal beobachten und dir dann ganz gezielte Empfehlungen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi