Frage: schmerzhaftes Ziehen

Mehrmals täglich spüre ich ein schmerzahftes Stechen/Ziehen in den Brüsten. Nach Lektüre Ihrer ausgezeichneten Homepage denke ich dass dies mit dem Milchspendereflex zusammenhängen muss. Kann man diesen Schmerz ablindern? Ich habe generell sehr viel Milch, tropfe häufig und mein Baby (1 Monat) trinkt pro Stillvorgang nicht mal eine Brust leer. Ich wechsle beim nächsten Mal aber trotzdem auf die andere Seite. Das Stechen und Ziehen ist recht unangenehm. Legt sich das?

Liebe BeSt, das was Sie da beschreiben dürfte tatsächlich der Milchspendereflex sein, der für Sie so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin können Sie leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Sie sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben, falls Sie einen besucht haben). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr sagen kann. Liebe Grüße Kristina