Frage: Schmerzende Brustwarzen

Hallo Biggi, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. Aber seit ein paar Wochen reibt meine Tochter (1 Jahr) ihre oberen Zähne am Brustwarzenhof, eine Stelle ist schon ein bißchen offen und es bildet sich eine Kruste und beim nächsten Trinken (vorallem vor Schlafen) reibt sie diese wieder auf. Es ist auch nur bei der rechten Brust. Auch kann ich ohne Still-BH nichts drüber ziehen. Meine rechte Burstwarze ist nämlich sehr oft er erhärtet und dann reibt sie immer am Stoff vom Tshirt, was sehr unangenehm ist. Weißt Du Rat ? Christine & Julia

Biggi Welter
Liebe Christine, als „Erste Hilfe" kommen die Vorgehensweisen für wunde Brustwarzen allgemein zunächst einmal in Frage: • Du kannst vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen bevor Du das Baby an die Brust anlegst. Beginne das Stillen an der weniger wunden Seite bis der Milchspendereflex einsetzt und wechsele dann vorsichtig zu der schlimmer betroffenen Seite überwechseln. Beim Seitenwechsel sollte sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Anlegen geachtet werden; • nach dem Stillen kannst Du etwas Kolostrum oder Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet): • Du kannst hochgereinigtes Lanolin (gibt es unter den Handelsnamen Lansinoh© für stillende Mütter, Purelan oder Lanosin in der Apotheke) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind • sind Deine Brustwarzen so wund, dass Du den Druck durch Kleidung oder den Büstenhalter nicht ertragen kannst und es Dir Schmerzen bereitet, wenn Du Dein Baby hältst, kannst Du nach dem Stillen Lansinoh auftragen und anschließend Brustwarzenschoner (nicht zu verwechseln mit Stillhütchen!) mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in Deinem Büstenhalter tragen, um Deine Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Achte auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen deines Kindes. Gerade bei älteren Kindern wird frau da gerne mal etwas nachlässig. Da deine Tochter ja Beikost erhält, kann dies auch ein Punkt sein, der zu den wunden Brustwarzen beiträgt. Schau, dass der Mund deiner Tochter vor dem Anlegen leer ist (lass sie eventuell einen Schluck Wasser trinken). Kleine Beikostpartikel, die noch im Mund des Kindes sind, können an der Brust wie Schmirgelpapier wirken und so zu wunden Brustwarzen führen. Wechsele häufig die Stillposition, damit nicht immer die gleiche Stelle beansprucht wird. Und ganz wichtig (auch wenn es manche Leute nicht glauben): Sprich mit deiner Tochter und erkläre ihr, dass deine Brustwarze weh tut und sie beim Stillen vorsichtig sein muss und nicht mit den Zähnen an der Brust schaben darf. Sollte das Wundsein trotz aller Gegenmaßnahmen anhalten, lass deine Brust (und dein Kind) auf Soor untersuchen. Es ist zwar selten, aber es kommt vor, dass eine Soorinfektion nur einseitig Beschwerden verursacht. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi