Frage: schmerzen

Hallo, mein Sohn ist am 07.09.04 zur Welt gekommen und wird voll gestillt. Von Anfang an habe ich Schmerzen in der rechten Brust, besonders beim Anlegen. In der linken Brust habe ich keine Schmerzen. Die Brustwarzen sind nicht entzündet, ansonsten ist auch nicht zu erkennen, woran es liegen könnte. Meine Frauenärztin hat die Brüste mal untersucht, aber nichts feststellen können. Sie meinte, das gibt sich. Hat es aber bisher nicht. Wer weiß Rat?

Biggi Welter
Liebe Aliane, Schmerzen sind sehr oft auf ein Anlege- und/oder Saugproblem zurückzuführen. Da Menschen niemals absolut symmetrisch sind, kann es sein, dass Sie auf der einen Seite anders anlegen als auf der anderen oder auch, dass das Kind auf der einen Seite anders trinkt als auf der anderen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass Sie zunächst einmal anschauen lassen, ob das des Rätsels Lösung sein kann. Nun kann ich hier am Bildschirm nicht sehen, wie Ihr Kind angelegt wird und wie es trinkt und deshalb auch nicht wirklich weiter helfen. Solche Saugprobleme lassen sich nicht über das Medium Internet lösten. Wenden Sie sich deshalb möglichst rasch an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt weiterhelfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter