Frage: schmerzen?

hallo, ich heiße heidi und bin 26 jahre alt. zur zeit bin ich in der 31.woche schwanger(ET: 3.7.2003). meine erste tochter wurde am 19.3.2002 geboren. ich habe meine tochter 5 1/2 monate ohne probleme gestillt, und hatte plötzlich nach dem stillen extreme schmerzen, die nach jeder stillmahlzeit bis zu 3 stunden dauerten.ich hatte das gefühl, man hätte mir die rechte brust von innen mit brennesseln ausgekleidet und hatte zudem das gefühl , man würde mir mit einer heissen nadel durch die brustwarze bis zum brustmuskel stecken. es war für mich die reine tortur und hat mich innerlich total verzehrt. im galuben, es müßte vorbei gehen, habe ich fast 3 wochen ausgeharrt. ich lag nur noch im bett und habe am ende zermürbt und verzweifelt aufgegeben. weder mein arzt, noch meine hebamme, noch die hiesigen stillberaterinnen konnten mir weiterhelfen. es war kein milchstau, keine mastitis, keine pilzinfektion. mein zweites kind möchte ich gerne stillen, ich habe jedoch angst, daß es so anfängt, wie es das letzte mal aufgehört hat. ist das wahrscheinlich? und was könnte es gewesen sein? gibt es ein hilfsmittel? hoffentlich können sie mir weiterhelfen, mit freundlichen grüßen, heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, Ihre Beschreibung klingt sehr nach einer Pilzinfektion der Milchgänge und es würde mich interessieren, wie diese ausgeschlossen wurde. Es ist nämlich leider so, dass eine solche Pilzinfektion oftmals nicht nachweisbar ist, auch dann nicht, wenn eine Kultur angelegt wird, sie aber dennoch besteht. Wird die Frau dann auf Pilz behandelt (einfach aufgrund der Symptome auch ohne Nachweis der Erreger) verschwinden die Schmerzen und damit ist dann belegt, dass es eben doch eine Pilzinfektion war. Ich würde deshalb in jedem Fall - sollte das Problem wieder auftreten - mit einer Ärztin oder Arzt, die Erfahrung mit Pilzinfektionen der Milchgänge haben, Kontakt aufnehmen, damit dann schnellstmöglich gehandelt wird. Mehr kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft, eine gute Geburt und eine beschwerdefreie Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter