Frage: Schmerzen nach dem Stillen

Hallo, unsere Tochter kam vor 4 Wochen auf die Welt und ich habe mich zum Stillen entschlossen, da es ja zum einen ohne Frage gesünder für sie ist und außerdem ein hohes Allergierisiko besteht (erbliche Vorbelastung). Leider ist es aber so, dass ich immer nach dem Stillen ein furchtbares Brennen im Busen spüre. Kinderarzt und Hebamme haben mir gesagt, dass es nachlassen wird, allerdings habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Warme Wickel vor + kalte Wickel nach dem Stillen haben auch keinen Erfolg. Ich bin echt nah dran, aufzugeben und auf Flaschennahrung umzustellen. Haben Sie evtl. einen Tip für mich? Vielen Dank Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, da es für diese Schmerzen sehr unterschiedliche Erklärungen gibt, ist es aus der Ferne nicht möglich, Ihnen etwas Definitives zu sagen. Es könnte sein, dass Sie eine Pilzinfektion der Brust haben, es kann sein, dass Sie beim Stillen eine so ungünstige Position einnehmen, dass es zu Verspannungen kommt, die dann bis in die Brust ausstrahlen, es kann aber auch noch andere Gründe geben. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die mit ihnen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch den verschiedenen Möglichkeiten nachspüren kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter