Frage: Schmerzen in den brüsten

Orange87
Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage. Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt, seit sie mit der Beikost angefangen hat geht meine Milch stetig zurück und laut Kinderärztin wiegt sie auch zu wenig so das wir zufüttern. Seit ca 1-2 Wochen habe ich immer wieder Schmerzen in meinen Brüsten, die sind allerdings nicht hart oder gerötet. Es brennt und sticht in den Brüsten und zwischenzeitlich in den Achseln. Können sie mir sagen was das sein könnte? Danke

Biggi Welter
Liebe Orange87, bei brennenden Schmerzen würde ich auf eine Soorinfektion tippen, hat Dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest Du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf Dich zu? Lieben Gruß Biggi