Frage: Schmerzen im ganzen Oberkörper Stillen

Lev2017
Hallo Es ist mein 2. Kind und ich dachte die Schmerzen beim Stillen wären als geübte Mami erträglicher. Es tut so unheimlich weh wenn sie andoxkt und saugt. Es zieht mir bis in den Rücken und Magen. Ich muss oft Schrien oder fast weinen weil zu 95 Prozent so weh tut. Ich habe schon einige Positionen ausprobiert. Mehr Warte weniger Warze in den Mund. Irgendwie tut mir alles so weh. Was kann ich machen? Vor allem diese Ruckenschmerzen die mich den ganzen Tag begleiten sind auch nicht nett. Wie Wenn man geboxt worden ist. Ich kochte so gerne stillen aber das nimmt mir so die Freude, hab eher Angst vor jedem Stillen. Meine Maus ist 8 Tage jung. Bei meinem grossen musste ich diese Schmerzen einige Monate ertragen bis es besser wurde. Das halte ich nicht nochmal aus. Habt ihr einen Tipp woran liegen könnte? Und was kann ich wegen den Begleitschmerzen im Rücken und Magen machen? Viele Grüsse

Liebe Lev2017, du hattest also auch schon beim 1. Kind diese heftigen Schmerzen? Gibt es sonst noch Symptome, zerdrückte Brustwarzen etwa? Es kann mehrere Gründe für dieses schmerzhafte Anlegen geben: Dein(e) Baby(s) haben verkrampfte Kiefer, die beim Stillen zu viel Druck auf deine Brustwarzen ausüben. In diesem Fall könnte ein(e) auf Babys spezialisierte(r) Osteopath(in) helfen. Oder deine Kleine dockt nicht richtig an und saugt an der Brustwarze statt an der Brust. Schau dir doch mal dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland e.V. zum Thema Wunde Brustwarzen an. https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Wunde_Brustwarzen.pdf Hier ist perfekt erklärt, wie das korrekte Anlegen aussehen sollte. Und was die Schmerzen betrifft muss ich dich an deine Hebamme oder deinen Hausarzt verweisen, weil wir keine Medikamentenberatung machen dürfen. Ich kann dir nur so viel sagen: Die Embryotox - DIE Experten, was Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit betrifft - schreibt, dass sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol in der Stillzeit "Analgetika der Wahl" sind, also als Schmerzmittel ohne Gefahr für den Säugling akzeptabel sind. Lieben Gruß, Kristina