Frage: Schmerzen durch Schneidezähne

Hallo Biggi! Seit circa einer Woche habe ich auf der linken Seite starke Schmerzen direkt neben der Brustwarze. Die Schmerzen treten beim Saugen verstärkt auf, aber auch so schmerzt die Brust , wenn ich direkt daraufdrücke. Ich denke , dass sich mir die Schneidezähne meines Sohnes in die Brust bohren, wenn er saugt und so die Brust weh tut. Kann man dagegen irgendetwas tun? Aüßerlich sieht man nichts! Und die Schmerzen sind auch nur links! Nach wie vor isst mein Sohn kaum Beikost, wie kann ich einen Eisenmangel vorbeugen? Welches Obst / Gemüse empfiehlst du? liebe grüße und schönes wochenende danke momo

Biggi Welter
Liebe Momo, das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne es wieder. Du kannst ihm sagen es soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du es wirklich jedes Mal neu anlegen. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. Leider schreibst Du nicht, wie alt dein Kind ist. Vorschläge für die Ernährung sind auch immer etwas altersabhängig. Im Normalfall ist ein Eisenmangel bei einem gestillten Kind aber recht selten, so dass hier nur in Extremfällen Anlass zur Sorge besteht. LLLiebe Grüße Biggi