Frage: Schmerzen BW

froschimami
Hallo liebes Team, ich habe ein Problem beim Stillen. Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen. Seit einiger Zeit (ungefähr 3 Wochen) habe ich Probleme mit der rechten Brust, nach einem Wachstumsschub und häufigem Stillen war die BW schon "bissel angeschlagen", dann hatte ich mehrmals einen Milchstau und dann einen verstopften Milchkanal. Und seit ungefähr einer Woche tut es schon mächtig weh wenn ich stille aber nur die ersten paar Minuten, dann geht es. Ich habe schon alles mögliche versucht, Rotlicht, Lanolin usw. Woran erkennt man den eine Soor Infektion? Bei meiner Tochter ist im Mund nichts erkennbar. Manchmal kribbelt es in der BW und ich habe ein Spannungs/Druckgefühl in der BW. Hast du eine Idee, meine Hebamme konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen.. Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe froschimami, kann es sein, dass der Milchgang wieder verstopft ist? Lass das bitte einmal von der Hebamme überprüfen. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi