Frage: Schmerzen beim Stillen

User-1730761311
Liebe Biggi Welter, Ich stille meine Tochter seit 14 Monaten und wir sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team. Seit 2 Tagen habe ich starke, ziehende Schmerzen beim Stillen. Einen Milchstau habe ich nicht, Mastitis oder Pilz glaube ich auch eher nicht. Meine Brustwarzen sind zwar leicht gerötet aber die Brust ist weder heiss, noch verhärtet oder mit übermäßig viel Milch. Meine Tochter zahnt gerade sehr stark und beißt auch ab und zu beim trinken sodass ich richtige Zahnabdrücke auf der Brust habe, aber ich glaube eher, dass es vor allem daran liegt dass sie falsch trinkt. Normalerweise nimmt sie immer die ganze Brustwarze in den Mund und jetzt nur die halbe und hampelt auch sehr viel rum beim Trinken. Ich habe schon versucht sie dazu zu bringen den Mund weiter aufzumachen und die Brustwarze wieder komplett in den Mund zu nehmen, aber ohne Erfolg. Vielleicht liegt es auch daran dass sie jetzt oft den Schnuller bekommt seitdem sie so stark zahnt. Wie kann ich sie dazu bringen dass sie wieder besser andockt und den Mund weiter aufmacht? Kann es auch am Schnuller liegen dass sie jetzt nicht mehr ordentlich trinkt? Dass sie nur nuckeln möchte kann ich ausschließen, sie trinkt kein Wasser oder Tee und stillt ihren Durst immer noch ausschließlich an der Brust. Ich versuche sie zwar an das Trinken aus dem Becher zu gewöhnen (Wasser) aber bisher mit mäßigem Erfolg, sie trinkt nur 1-2 Schlucke die sie sofort wieder ausspuckt. Sie hatte auch 2 Tage lang keine nassen Windeln mehr, von daher scheint sie tatsächlich nicht viel zu trinken. Sie bekommt jetzt mehr Obstgläschen damit sie dadurch etwas mehr Flüssigkeit bekommt. Woran kann das liegen dass es jetzt nach 14 Monaten auf einmal nicht mehr klappt? Die Schmerzen sind wirklich massiv, lange halte ich das nicht mehr aus. Sie braucht das Stillen noch sehr und wenn ich eine Stillmahlzeit ausfallen lassen möchte weint und schreit sie so lange bis sie wieder trinken darf, abstillen ist also eher keine Option.. Liebe Grüße Elli und Susanne

Biggi Welter
Liebe Elli und Susanne, lass den Schnuller auf alle Fälle mal weg, evtl. wäre ein Lutschetuch oder ein Beißring eine gute Alternative. Während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Probiere es auch einmal mit ständigem Wechseln der Stillposition und dünnem Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Wenn das nicht hilft, steckt evtl. doch ein Soor hinter den Schmerzen. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße Biggi