Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo liebe Frau Welter, ich stille seit 3 Wochen und habe leider seitdem nicht einmal ein schmerzfreies stillen erlebt. Anfangs habe ich nur mit Stillhütchen gestillt und zusätzlich abgepumpt. Nun sind wir weg von der Pumpe und seit 5 Tagen stille ich ohne Hütchen. Leider sind die Schmerze gerade beim ansaugen kaum auszuhalten. Die Brustwarzen sehen an sich aber gut aus und lassen sich auch schmerzfrei eincremen, daher vermute ich es liegt an der Anlegetechnik. Können Sie mir Tipps zum richtigen anlegen geben? Aus Verzweiflung bin ich kurz davor auf Pre Nahrung umzustellen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nadja21, bitte wende Dich an eine Stillberaterin vor Ort, die Dir das Anlegen zeigen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich weiß, dass es im Moment sehr schwierig ist, aber zumindest machen IBCLC`s meist noch Hausbesuche! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Gute Besserung und LLLiebe Grüße, es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann. Lieben Gruß Biggi