Frage: Schmerzen beim stillen

KikiCoffee
Hallo, ihr lieben stillberaterinnen, Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt schon drei Mal beikost. Zusätzlich wird sie nach Bedarf gestillt. Seit ein paar Tagen tut es jedoch höllisch weh. Kann das von den Zähnen kommen obwohl sie noch nicht wirklich sichtbar sind. Ich habe das Gefühl sie benutzt viel mehr Druck beim trinken. Schnuller, Flasche usw benutzt sie überhaupt nicht und wenn sie Wasser trinkt dann aus einem kleinen Becher. Nach soor sieht es auch nicht aus, weder an der Brust, noch in ihrem Mund, noch in der Windel. Will überhaupt noch nicht abstillen weil es uns beiden noch sehr wichtig ist. Über einen tip wäre ich dankbar

Biggi Welter
Liebe KikiCoffee, während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Hier hilft abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Dein Kind bekommt Beikost. Auch das kann dazu führen, dass Deine Brustwarzen wund werden. Achte darauf, dass Dein Baby immer den Mund leer hat, ehe Du es anlegst. Nahrungsreste im Mund können wie Scheuersand wirken beim Stillen. Eventuell lässt Du Dein Kind erst einen Schluck Wasser trinken, ehe es an der Brust trinkt. Es kommt gelegentlich auch vor, dass die Mutter auf etwas allergisch reagiert, was das Kind isst, wenn es unmittelbar nachdem es das jeweilige Nahrungsmittel gegessen (oder getrunken) hat, an der Brust trinkt. Hier ist dann manchmal Detektivarbeit angesagt. Wie sind denn die Schmerzen? Eher brennend oder fühlen sich die Brustwarzen wund an? Lieben Gruß Biggi