Frage: Schmerzen beim Stillen

Liebe Frauen wer kann mir helfen? Ich habe eine Tochter, die ein Jahr alt ist. Sie isst gut und viel, trinkt aber kaum; ausser an der Brust. In letzter Zeit hatte ich öfters Probleme/Schmerzen in einer Brust (nicht immer dieselbe); das war jeweils so, dass die Brust sehr druckempfindlich war; meist hat sich das mit abpumpen und häufigem Ansetzen nach zwei Tagen wieder gelegt. Ich frage ich aber, warum sich dieses Problem so häuft und was ich machen kann. Nun habe ich seit gestern ein anderes Problem: Die eine Brust schmerz ziemlich arg, wenn ich die Kleine ansetze, bzw. wenn sie saugt. Ansonsten merke ich nichts, keine harten Stellen, keine roten Flecken, keine Druckempfindlichkeit, aber eben sehr starke Schmerzen, wenn sie saugt. Was hat das zu bedeuten, wie dann ich das Problem lösen? Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass die Kleine Nesselfieber hatte - sie hat aber regelmässig getrunken. Also ein Stau ist es meiner Meinung nach eher nicht! Vielen Dank Allen, die mir helfen und Tips geben können. Tali

Liebe Tali, frag doch auch mal im benachbarten Stillforum, wo stillende Mütter sich gegenseitig beraten :-) Könnte es ein Pilz sein? (Dann hast du Beschwerden/Schmerzen, auch wenn deine Kleine gerade nicht trinkt) Oder kommt ein neuer Zahn, der auf deiner Brustwarze scheuert? (Dann wären aber irgendwo Druckstellen oder Wunden sichtbar) Hat deine Maus vielleicht eine "schlampige" Trinktechnik, und nimmt nicht mehr genug Brust in den Mund beim Ansaugen, sondern saugt vielmehr jetzt an der Brustwarze? Wird deine Brustwarze dabei weiß? (Das könnte ein Hinweis auf Magnesiummangel sein) Lieben Gruß, Kristina