Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo! Ich habe bereits zwei Kinder. Die ersten 10 Tage hatte ich beim Andocken Schmerzen, dann wurde es besser und tat überhaupt nicht mehr weh und ich konnte 6 Monate voll stillen. Nun habe ich mein drittes Kind. Es ist jetzt 18 Tage alt. Es tut beim Andocken weh, die rechte Seite sehr und es wird während des Trinkens, vor allem auf der rechten Seite, kaum besser. Die Hebamme schaute schon und meinte, dass der Mund schön weit offen ist und auch genug Brust im Mund ist. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Baby mit dem Unterkiefer zu fest bzw. zu eng an der Brust ist. Was kann ich denn tun, damit es besser wird?

Biggi Welter
Liebe isimama, achten Sie unbedingt auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind `aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt `Stilltechniken, die funktionieren“, das bei jeder La Leche Liga Stillberaterin bezogen werden kann. Sie sollten sich möglichst umgehend an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi