Frage: Schmerzen beim Stillen

Liebe Frau Welter, seit ein paar Tagen bekomme ich so ca. 10 Minuten nachdem ich meinen Sohn (6.Wochen) angelegt habe Schmerzen beim Stillen. Die Schmerzen treten dann auf, wenn er sehr stark saugt ung schluckt, also nicht beim Nuckeln. Auch wenn ich ihn von der Brust abnehme und nochmals "andocke" bleiben die Schmerzen. Bisher habe ich ihn an einer Brust ca. 20 Minuten dran gelassen und er hat an der zweiten Brust nochmals 10 Minuten nachgetrunken. Ich habe auch versucht, ihn schon nach ca. 15 Minuten abzunehmen, bzw. dann, wenn es zu schmerzen beginnt, mit dem Erfolg, dass er dann nach kürzeren Zeitabständen (2h) wieder Hunger hat. Dies ist nachts eher anstrengend, da er v.a.bisher eigentlich nur alle drei Stunden Hunger hatte (mit Ausnahme von Wachstumsschüben).

Biggi Welter
Liebe Funkyfenky, die überwiegende Zahl der Fälle von wunden oder schmerzenden Brustwarzen wird durch falsche Anlegetechnik oder durch ein schlechtes Saugverhalten des Kindes verursacht, die nächst häufige Ursache ist Soor. Doch zunächst einmal ist es wichtig, dass die Frau korrekt anlegt, dass das Saugverhalten des Babys kontrolliert und ein Soor ausgeschlossen wird. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter