Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich stille ihn noch morgens und abends und bei Bedarf in der Nacht. Seit ca. zwei Monaten hat er alle vier Schneidezähne vorne und das hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Seit drei Tagen jedoch tut mir die linke Brustwarze beim Stillen immer weh, vielleicht hängt es damit zusammen, dass seine oberen Schneidezähne nun schon sehr groß sind (lange Zeit waren sie nur halb heraußen) und beim Saugen immer leicht an der Brustwarze reiben - v.a. wenn er dabei leicht den Kopf bewegt. Er hat mich noch nie gebissen, also es liegt wirklich nicht an ihm, ich frage mich nur, ob das normal ist, dass ich seine Zähne beim Saugen spüre. Haben andere Frauen damit keine Probleme??? Liegt es vielleicht an einer schlechten Zahnstellung oder Kieferform? Anderseits habe ich probeweise versucht an meinem eigenen Daumen zu saugen - und das schaffe ich auch nicht ohne die Zähne dabei zu spüren. Liegt es also vielleicht in der Familie? Oder ist es doch normal? Bis jetzt ist das Stillen ganz problemlos verlaufen und ich hatte nie wunde Brustwarzen oder unangenehme Gefühle beim Stillen. Die Schmerzen sind auch nicht so schlimm, dass ich nicht weiterstillen könnte, aber ich habe Sorge, dass meine Brustwarzen noch richtig schlimm wund werden, wenn ich nichts dagegen unternehme. Was kann ich nur tun?? Ich würde sehr gerne noch weiterstillen und auch meine Sohn genießt das Stillen noch sehr und zieht es durch Nuckeln oft künstlich in die Länge - was das Problem natürlich verstärkt. Bin verunsichert und wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe Stema, Dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Ihr Kind macht das jedoch sicher nicht mit Absicht, sondern muss erst lernen, wie es mit diesem „neuen Ding“ im Mund umgehen und an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Sie immer wieder die Stillposition ändern, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem sollten unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nehmen Sie es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und legen Sie es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wenden Sie sich außerdem an eine Stillberaterin in der Nähe, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann Ihnen dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter