Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo Biggi, ich habe heute vor 3 Wochen einen Sohn zur Welt gebracht und stille ihn auch voll. Seit ein paar Tagen habe ich aber Schmerzen beim Anlegen. Also wenn der Kleine die ersten ca. 10 Züge macht fühlt es sich an, als ob Nadeln in meine Brustwarzen gesteckt werden. Auf der rechten Seite ist es schlimmer als links. In der letzten Nacht war es aber rechts so schlimm, daß es die ganze Zeit stark geschmerzt hat.

Biggi Welter
Liebe Micha, auf Anhieb fallen mir nach dieser Beschreibung zwei mögliche Ursachen ein: Eine Soorinfektion oder ein extremer Milchspendereflex, der durch die Dehnung der Milchgänge solche Schmerzen verursacht. Beides kann ich aus der Ferne nur mutmaßen und deshalb ist es das Beste, wenn Du dich an deine Ärztin/Arzt wendest und auf Soor kontrollieren lässt und dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzt, die dir beim Stillen zusehen kann, sich dabei genau den Verlauf während dem Stillen von dir schildern lassen kann und sich auch die Brust unmittelbar vor und nach dem Anlegen anschauen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi