Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt und wird von Anfang an gestillt. Hat von Anfang an sehr gut geklappt. Aber: Wenn meine Tochter an der einen Seite zum Saugen anfängt, sind die ersten Züge unheimlich schmerzvoll. Nach ungefähr einer Minute ist es vorbei. Am Anlegen kann es nicht liegen, da sie laut Hebamme im KH richtig angelegt wird. Das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem zweiten Kind. Wissen Sie evtl. einen Rat, was ich dagegen tun kann? vielen Dank für Ihre Antwort. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, eine gewisse Empfindlichkeit ist in den ersten Tagen möglich, aber wenn das Anlegen „unheimlich schmerzvoll" ist, dann stimmt etwas nicht. Um nun die Ursache für die Schmerzen herauszufinden, ist es wichtig, dass Ihnen eine Stillberaterin zuschaut, wie Sie Ihr Baby anlegen, wie es an der Brust trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Außerdem ist es sinnvoll, dem Baby einmal in den Mund zu schauen, ob es hier ein Problem geben kann, z.B. ein zu kurzes Zungenbändchen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und deshalb nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, die Sie persönlich beraten kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter