Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo! Habe mal eine Frage - unser Toby kam am 08.01.04 zur Welt und ich habe mich dazu entschlossen voll zu Stillen. Hätte mir jemand vorher gesagt, daß das solche Schmerzen sind, hätte ich das nicht getan. Aber was tut man nicht alles für so einen süßen Wonneproppen. Was kann ich denn nun gegen diese Schmerzen tun? Ich bin bei jedem Anlegen nur noch am weinen und außerdem meint meine Hebi, daß ich wohl eine beginnende Brustentzündung habe. Sie gibt mir dagegen Homöopathische Mittel und hat mir auch ein Stillöl gegeben, sowie Rotlicht und gesagt, ich solle auch mal mit Magerquark einen Umschlag machen etc... also sie kümmert sich rührend und sagt auch, weil ich heute morgen so verzweifelt war, daß ich tapfer weiter machen sollte und sie käme notfalls auch 2mal täglich um mich zu motivieren, aber manchmal bezweifle ich, daß ich das kann...hat noch jemand einen Rat? DANKE TAME und Toby (heute 1 Woche alt)

Biggi Welter
Liebe Tame, schade, dass Sie das Stillen als so schmerzhaft und quälend erleben müssen, denn normalerweise tut Stillen nicht weh und wenn Sie Schmerzen haben, dann stimmt etwas nicht. In den meisten Fällen liegt entweder ein Anlege- und/oder ein Saugproblem vor, gelegentlich spielt auch die Anatomie der Kindes (z.B. ein zu kurzes Zungenbändchen) eine Rolle. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und wie Ihre Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Die Kollegin kann dann gezielt mit Ihnen arbeiten, damit Sie bald schmerzfrei stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter