Frage: schmerzen beim stillen

hallo liebe biggi, weshalb können bei mir immerwieder(besond.links) schmerzen beim stillen (direkt an der brustwarze) auftreten? danch noch leichte schmerzen über 2-3stunden. (stille einseitig) meine tochter ist jetzt 14 wo. alt und wird voll gestillt. manchmal ist es etwas besser ( ganz weg ist der schmerz links aber nie) zZ. wieder schlimmer.man kann aber gar nichts sehen (vielleicht wenn man ganz genau schaut minimal schorf- aber kaum zu sehen) klara umfasst die gesamte brustw.und auch die lippen sind "draußen"- darauf achte ich. vielen dank nochmal übrigens wegen des tipps mit des starken milchflußreflexes- es stimmt wirklich, dass klaras verhalten daher kam, dass sie mit der stark spritzenden milch nicht klarkam. wenn ich sie etwas laufen lasse geht´s besser. wenn jetzt bloß noch die schmerzen weggingen- manchmal ist es so schlimm, dass mir vor schmerzen schlecht wird, aber ich die zäne zusammmenbeiße- so sollte es aber doch nicht sein??? ich möchte sooo gerne weiterstillen. danke sehr! sylvia aus berlin mit klaramaus

Biggi Welter
Liebe Sylvia, dass eine Mutter die Zähne zusammenbeißen muss beim Stillen, das sollte wirklich nicht sein. Woher die Schmerzen rühren, kann ich aus der Ferne nicht sagen, doch ich habe stark den Eindruck, dass es entweder ein Saug- und/oder ein Anlegeproblem ist. Auch wenn es von außen so aussieht, als ob es korrekt ist, kann doch ein solches Problem vorliegen. Deshalb sollte sich einmal eine Stillberaterin in deiner Nähe anschauen, wie Du anlegst, wie dein Kind saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 sein. Ruf einfach mal eine davon an. LLLiebe Grüße Biggi