Frage: Schmerzen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 1 Woche alt und wird voll gestillt. Jedesmal wenn die Milch zu fließen beginnt, und das ist ziemlich heftig, 4 bis 5 Strahlen Milch, spüre ich einen ziehenden Schmerz in beiden Brüsten. Ist das normal? Der Schmerz dauert nur ein paar Sekunden und hört dann gleich wieder auf. Besonders schlimm ist es wenn die Brüste schon sehr voll sind, z.B. in der Früh! Danke für Ihren Rat!

Biggi Welter
Liebe Beate, das was Sie in Ihren Brüsten spüren ist mit ziemlicher Sicherheit das Einsetzen des Milchspendereflexes, also nicht Krankhaftes oder Gefährliches. Vor allem in der allerersten Zeit des Stillens kann der Milchspendereflex als schmerzhaft empfunden werden, was in aller Regel aber recht bald vergeht. Entspannungsübungen und manchmal auch eine warme Auflage (z.B. ein angewärmter Waschlappen) können helfen, bis es so weit ist, dass der Schmerz verschwindet und das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr als schmerzhaftes Gefühl empfunden wird oder der Milchspendereflex sogar gar nicht mehr gespürt wird. Außerdem ist es wichtig eine bequeme Stillposition zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter