Frage: Schmerzen beim Langzeit-Stillen

Alice568
Liebe Biggi, Ich habe ein Problem beim Stillen, und hoffe du kannst mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich stille sie noch nachts und zum einschlafen. ich habe auch das Gefühl dass sie das einfach noch braucht. Nun ist es aber leider so, dass in den letzten Wochen beim Stillen häufig mitunter sehr starke Schmerzen auftreten. es ist mal besser und mal schlechter, und ich hatte anfangs das Gefühl, Dass es an der Häufigkeit des Stillens liegt da meine Tochter nachts manchmal sehr häufig kommt. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es das wirklich ist. Ich habe mich gefragt, ob es auch ein Soor sein könnte? Die Brustwarzen sehen allerdings total normal aus, und sind auch nicht wund oder so. Natürlich hat meine Tochter auch schon Zähne die manchmal eben auch die Brustwarze reizen. Ich bin ein wenig verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll da ich eigentlich nicht abstillen möchte aber aktuell einfach das Stillen zur Tortur wird. Die Schmerzen fühlen sich so an, als würde einfach jemand die Brustwarze zusammen quetschen und daran ziehen. Hinzukommt, dass meine Tochter den Schnuller nicht nimmt. Ein Fläschchen nimmt sie schon, es hat aber nicht die gleiche Wirkung wie die Brust so dass sie nicht einschläft. Ich hoffe sehr du kannst mir helfen. Vielen Dank schon mal und natürlich ein gutes neues Jahr! A.

Biggi Welter
Liebe A., während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Hier hilft abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Dein Kind bekommt Beikost. Auch das kann dazu führen, dass Deine Brustwarzen wund werden. Achte darauf, dass Dein Baby immer den Mund leer hat, ehe Du es anlegst. Nahrungsreste im Mund können wie Scheuersand wirken beim Stillen. Eventuell lässt Du Dein Kind erst einen Schluck Wasser trinken, ehe es an der Brust trinkt. Es kommt gelegentlich auch vor, dass die Mutter auf etwas allergisch reagiert, was das Kind isst, wenn es unmittelbar nachdem es das jeweilige Nahrungsmittel gegessen (oder getrunken) hat, an der Brust trinkt. Hier ist dann manchmal Detektivarbeit angesagt. Wie sind denn die Schmerzen? Eher brennend oder fühlen sich die Brustwarzen wund an? Wenn ja, könnte es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Bitte sprich mit Deiner Hebamme oder einem Arzt. Gute Besserung! Biggi