Frage: Schmelzflocken

Hallo Biggi, mein Kinderarzt hat mir zum Zufüttern geraten. Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 5810g. Zur Geburt wog er 3410g. Tom wird voll gestillt (ich lege Tom sehr sehr oft an, manchmal sogar jede Stunde). Jezt habe ich mich mal umgesehen, könnte ich Tom auch Schmelzflocken kochen? Die Ersatznahrung ist ja auch unglaublich teuer. Oder sollte ich lieber mit einem Mittagsglas Karotte langsam anfangen? Fragen über Fragen, aber ich brauche wirklich Rat. LG Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, warum um alles in der Welt, sollst Du deinem Kind jetzt zusätzliche Nahrung zur Muttermilch geben? Seine Gewichtzunahme ist vollkommen in Ordnung und bietet keinen Anhaltspunkt dafür, dass eine Veränderung des Stillmanagements oder gar ein Zufüttern erforderlich ist. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Tom liegt also vollkommen im Rahmen dessen, was erwünscht ist. Ehe Du nun irgendwelche Zufütterexperimente machst, frage bitte deinen Kinderarzt, warum er zum Zufüttern rät und hole dir vielleicht auch noch eine zweite kinderärztliche Meinung ein, denn alleine von den Gewichtsdaten ausgehend lässt sich wirklich nicht erkennen, warum vor dem Ende des sechsten Monats andere Nahrung dazugegeben werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi