Frage: Schlafzyklus

Hallo liebe Biggi, mein Sonnenschein Tim ist nun 9 Monate alt und macht zur Zeit einen riesigen Spaß (er sagt "ma-ma" ohne eine Person zu meinen... aber es ist sooooooooo schön!). Nun ist wieder mal das Thema Schlafen dran... ich hatte mich in einem anderen Forum befragt und hörte:" Es ist eine schlechte Angewohnheit","Ziehen sie es durch sonst wird es nie was","Legen sie die Hand auf Kopf und Bauch (wir er nur erst recht munter)" genauso mit Spieluhr aufziehen, Schnuffeltuch etc.... Mein Sohn möchte seine Brust haben, wenn er einschlafen möchte (schläft dann friedlich), nach immer ca. 1 Stunde trinkt (nicht nuckeln!!!) er eine Runde und schläft weiter... dabei wird er nie ganz wach (außer man versucht es mit obigen Ratschlägen und er bekommt nicht seine Nini). Werden Kinder die nur so es "erlernt (der Wortschatz stammt auch aus einer Antwort)" haben einzuschlafen... später ... mit zunehmender Reife auch selber schaffen durchzuschlafen oder einzuschlafen??? Wie war es bei Deinen 3 Kindern??? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar... da auch unser Umfeld ständig nur mit dem Kopf schüttelt.Mag schon gar nicht mehr darüber reden. Es schränkt zwar unser Familienleben ein... aber wenn ich Tim anschaue, fühle ich mich bestätigt, es nicht falsch zu machen. Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Tim & Jana

Antwort auf: Schlafzyklus

? Liebe Jana, auf eine direkte Frage eine direkte Antwort: unsere Kinder haben alle ab dem Zeitpunkt zu dem es für sie passte alleine schlafen können, sowohl was das Einschlafen als auch den Ort des Schlafens betrifft und ohne Interventionen von unserer Seite. Ich gebe zu, dass auch ich manchmal sehr sehnsüchtig auf längere Nächte gewartet habe, doch es zahlt sich aus, Geduld zu haben. Spätestens wenn mich Freunde oder Bekannt auf den ausgeglichenen und patenten jungen Mann ansprechen, der mein ältester Sohn ist, weiß ich, dass wir auf dem richtigen Weg waren und sind. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2002