Frage: schlafstörungen mutter

Zabuni
Liebe Biggi, Ich benötige deine Hilfe. Mein Sohn 5,5 Monate wird voll gestillt (bis auf Mittagsbeikost). Er kam von Anfang an Nachts sehr häufig. Momentan kommt er alle 1,5-2 Stunden. Mittlerweile habe ich keine schmerzen mehr beim Stillen und wir stillen im.liegen im Familienbett. Es könnte alles schön und gut sein und ich höre von vielen Müttern dass diese einfach weiterschlafen können und es kaum bemerken. Nur habe ich ob dieser ständigen Unterbrechungen Probleme einzuschlafen, generell Probleme mit dem Schlaf. Ich selbst finde nicht mehr in den Schlaf und liege wach oft mit Herzrasen. Dementsprechend fertig bin ich tagsüber. Ich dachte beim Stillen werden Hormone freigesetzt, die auch die Mutter entspannt werden lassen. Geht es anderen Müttern genauso? Was kann ich tun? Gibt es stillvertägliche Schlafmittel? Baldrian und Homoeopathie bringen nichts mehr , leider. Ich stille ihn wirklich gerne, wir haben auch darum gekämpft dass es so gut und überhaupt klappt, aber die Nächte machen mich so wirklich fertig. Lieben Dank schon mal.

Biggi Welter
Liebe Zabuni, ob das jetzt tatsächlich schon eine Schlafstörung ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht geht dir einfach zu viel im Kopf herum und Du kannst nicht abschalten…. Könnte es ein Burnout sein, oder eine postpartale Depression? Rein vom Biologischen her gesehen ist Stillen - durch den erhöhten Prolaktinspiegel - schon ein Beruhigungsmittel. Das merken viele Frauen nach dem Abstillen, dass sie plötzlich durch die sprichwörtliche „Mücke an der Wand" genervt sind und viel schneller die Geduld verlieren, was sich wiederum mit dem abgesunkenen Prolaktinspiegel erklären lässt. Aber nicht immer reicht das aus... Nun kann und darf ich dir aber leider keine Medikamente empfehlen. Ich kann soviel sagen: Baldrian und Johanniskraut gilt in der Stillzeit als unbedenklich, doch jedes Kind reagiert anders auf Geschmacksveränderungen, was die einen stört, macht den anderen gar nichts aus. Also kannst du es nur ausprobieren... Hast du es mal mit Entspannungs- oder Atemübungen probiert? Es gibt da auch gute CDs, die du sogar beim Stillen hören könntest. Oder du erinnerst dich an Übungen aus der Schwangerschaftsvorbereitung. Ich hoffe, es geht dir bald besser, sprich wirklich einmal mit dem Arzt. LLLiebe Grüße, Biggi