Frage: schlafrythmus

Liebe Biggi, unseren Sohn,19 Wochen,stille ich ausschliesslich und moechte das auch weiterhin so lange als moeglich tun.(Mein Mann ist Englaender und sagt "breast is best!) Sein Schlafrythmus ist einigermassen etabliert;er schlaeft morgens bis 6 oder 7 Uhr,mit zwei Unterbrechungen in der Nacht, hat tagsueber ca. vier Nickerchen von 40 min.,eines nach dem Baden zw.18 und 19.30 Uhr.Zu Bett geht er aber erst um ca. 22.00 Uhr. Auf lange Sicht ertraeumen wir uns eine Gutenachtzeit von 19.00, koennen wir diese in naher Zukunft erwarten, oder wird es damit noch dauern? Vielen Dank fuer deine Meinung und Gruss Gila P.S.: bin ein grosser Fan von dir, deinen immer ausfuehrlichen und professionellen Kommentaren!!

Biggi Welter
Liebe Gila, danke für das Lob. Auf lange Sicht wird eine solche Einschlafzeit vermutlich schon möglich sein, aber auf lange Sicht heißt wohl kaum in den nächsten vier Wochen:-) Ihr könnt versuchen durch einen einigermaßen regelmäßigen Tagesablauf darauf hinzuarbeiten, dass der junge Mann am Abend um sieben Uhr ins Bett gehen wird, aber ehrlich gesagt, die Chancen, dass ein Baby bereits im ersten Lebensjahr einen wirklich verlässlichen „Rhythmus" findet sind eher gering. Es passiert da einfach viel zu viel, das das Schlafverhalten der Kinder und auch ihr sonstiges Verhalten immer wieder beeinflusst. LLLiebe Grüße Biggi