Frage: Schlafrhythmus

Hallo an Alle ! Mein Kleiner ist 3 Wochen alt und wird voll gestillt ! Er ist ein sehr ruhiger Junge, schläft tagsüber 4-5 Std.!! Meldet sich nur, wenn er Hunger hat! Mein Problem: Er ist von 20-0:00 Uhr hellwach..!! Quängelt dann rum, manchmal schreit er dann in einer Tour! Wie bekomme ich den Rhythmus rein, das er quasi diese "Wachphase" tagsüber hat? Denn um die Zeit bin ich platt und möchte eigentlich schlafen..!! Habe schon versucht in Tagsüber wach zu halten..aber nix funktioniert..er schläft da ein, wo er gerade liegt? Habe ihn auch schon alle 4 Std. wach gemacht(auch das brachte nichts, da er dann noch zu müde zum trinken war)..!! Wie kann ich ihm den Unterschied zwischen Tag und Nacht beibringen? Würde mich über einen Rat sehr freuen!

Biggi Welter
Liebe Silke, Geduld heißt hier das Zauberwort. Das Baby ist ja gerade erst drei Wochen aus dem Bauch raus und muss sich an diese völlig neue Umgebung und die Tatsache, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt gewöhnen. Diese Situation wird sich nun nur schrittweise und mit viel Geduld verändern lassen. Sie können versuchen, ihr Baby jeden Tag ein wenig früher zu wecken und es liebevoll in dieser Zeit zu beschäftigen. Sie können diese Umstellung behutsam unterstützen, indem Sie sich beim nächtlichen Stillen und am Abend möglichst ruhig verhalten (kein Licht anmachen, allenfalls eine kleines Nachtlicht, nur Wickeln, wenn unbedingt notwendig, keine „Gespräche, sondern nur beruhigendes Murmeln). Auf diese Weise merkt das Kind „Tag = mehr „Action", Nacht = ruhiger Ablauf". Mit viel Geduld, wird sich auch ihr Kleiner dann an den Ablauf in der Familie gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter