Frage: schlafort

hi, ist zwar nicht das thema für das forum, aber mich interessiert es trotzdem, wo schlafen eure kinder? bezieht sich hauptsächlich auf kinder in den ersten wochen. mein sohn ist jetzt 6 wochen alt. legt ihr sie tagsüber ins wohnzimmer oder schlafzimmer?wenn ja wohin genau? bei uns steht die wiege im wohnzimmer, aber wenn er z.b. nach dem stillen wach ist, lege ich ihn mit auf die couch, da es ja wohl in der wiege etwas langweilig ist? dort lege ich ihn tatsächlich nur rein, wenn er bereits beim stillen eingeschlafen ist. wäre es besser, die wiege ins schlafzimmer zu stellen, wenn z.b. mein mann und ich abends im wohnzimmer uns aufhalten oder evt besuch da ist? oder ist das egal? nachts lassen wir die wiege auch im wohnzimmer, da ich auch dort stille. jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, es wird eindeutig empfohlen, dass ein Baby im ersten Lebensjahr im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollte. Es hat sich gezeigt, dass das gemeinsame Schlafen in einem Zimmer eine Schutzwirkung gegen den Plötzlichen Kindstod hat. Keinesfalls sollten jedoch Eltern mit ihrem Kind zusammen auf einem Sofa schlafen. Beim gemeinsamen Schlafen ist es wichtig auf eine sichere Schlafumgebung zu achten und dazu gehört, dass die Matratze fest sein muss und es sich nicht um Sofas oder Couches handelt. Eltern sollten sich an die folgenden Sicherheitsrichtlinien halten: $ Eltern sollten nicht mit ihren Kindern in einem Bett schlafen, wenn sie rauchen oder Alkohol oder Drogen konsumiert haben. $ Das Bettzeug sollte zur Größe der Matratze passen. $ Die Matratze sollte genau in das Bett passen (keine Lücken zwischen Matratze und Bettgestell). $ Das Gesicht des Babys darf nicht durch lose Kissen oder Decken verdeckt werden. $ Es darf kein Spalt zwischen dem Bett und der angrenzenden Wand sein, so dass das Baby hinunterrollen und eingeklemmt werden könnte. $ Das Baby sollte nicht auf dem Bauch liegen Am Tag ist es keineswegs so, dass die Kinder immer im „Stillen Kämmerlein“ sein sollten. Babys sind vom ersten Tag ihres Lebens an neugierige und gesellige Wesen, die in das Leben mit einbezogen werden sollten. Den meisten Kindern bekommt es gut, wenn sie nicht in absoluter Stille ihren Tagschlaf verbringen. LLLiebe Grüße Biggi Welter