Frage: Schlafenszeiten vorgeben?

chrpan
Liebe Biggi! Danke für die wunderbare Arbeit, die du und deine Kollegin hier leistet! Ihr habt mir schon öfter geholfen. Mein Sohn ist 23 Monate alt, wird nach Bedarf gestillt, schläft fast ausschliesslich mittels Stillen ein, Tag und Nacht. Ich bin in Karenz, er ist mein erstes Kind, es gibt keinen von aussen vorgegebenen Rhythmus (Kita od ähnliches). Ich habe mich immer mit ihm hingelegt, wenn er schlafbereit wurde. Ritual habe ich immer wieder versucht einzuführen, ohne Erfolg. Seither warte ich auf die echte Müdigkeit bei ihm. Nun ist es aber so, dass er sehr spät schlafen geht und wir dann bis Mittag schlafen. Ich glaube, dass die Abendstunden mit seinem Papa unbewusst auskostet und ich hätte so einen Rhythmus sowieso, wenn ich frei habe... Spürt er das? Soll ich mehr Linie vorgegebenen ? Freunde schütteln über uns den Kopf, vielleicht haben sie Recht? Liebe Grüsse, chrpan

Biggi Welter
Liebe chrpan, weißt Du, wenn es für DICH passt, dann brauchst Du eigentlich nichts zu ändern. Was evtl. schwierig werden könnte, ist das Aufstehen, wenn die ersten Termine anstehen oder wenn dein Kind in den Kindergarten kommt. Da würde ich dann einige Monate vorher gaaaanz langsam beginnen, das Kind zu wecken. Lass dich nicht verunsichern, wichtig ist es wirklich, dass Ihr als Familie gut damit zurecht kommt :-) und dein Mann hat so wahrscheinlich sehr viel mehr von seinem Kind! LLLiebe Grüße, Biggi