Frage: Schlaf

immimama
Hallo, ic hhabe mal eine Frage. Ich weiß, bzgl SIDS gibt es viele Theorien und nichts ist wirklich sicher. Leider! Aber warum ist die Bauchlage für Babys ein so großer Risikofaktor für SIDS? Leider hat sich meine Tochter (5Mo) die letzten 2 Nächste selber auf den Bauch gedreht (schläft seit jeher viel lieber auf der Seite als auf dem Rücken- hat sie shco nrecht zeitig alleine gekonnt) und ich habs nicht so schnell in der Nacht gemerkt. Sie schläft häufig auf einer Seite des Ehebettes (alleine) und ich auf der anderen Hälfte, sozusagen hat sie da ja ihr "eigenes" Bett. Natürlich ist da die Matratze schon etwas älter als in ihrem eigenen neuen Bett (und auch weicher). Nun habe ich mal irgendwo eine Theorie gelesen, dass die Bakterien (etc) in den Matratzen den SIDS evtl beeinflussen können. (die die Kinder einatmen). Zumal ich sonst immer unter das Betttuch eine Stoffwindel gebe. Noch dazu hat sie die letzten Tage recht viel gespuckt (im Bett) und ich beziehe nun nicht nach jedem spucken das Bett neu. Wieviel sich da entwickelt an Bakterien...in und auf der Matratze...? Klar wechsel ich es regelmäßig. Aber ist zu befürchten, dass sie jetzt Bakterien eingeatmet hat von einmal auf dem Bauchliegen, die sich jetzt im Körper vermehren und dann zum SIDS führen? Wahrscheinlich schwer zu sagen, ich weiß, weil alles Theorien sind. Ich werde jetzt natürlich wieder vermehrt aufpassen und ansonsten schließen wir so gut es geht alle Faktoren aus. Mir ist das halt grads im Kopf rumgegangen, weil unsere Matratzen eben shco n6 Jahre alt sind (zwischendurch wurden die Schoner natürlich gewaschen) und sich da was weiß ich drin sein kann. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. mgf

Biggi Welter
Liebe immimama, ich bin überzeugt, dass die Mehrzahl aller Mütter diese Phase kennt, in der die Kinder sich drehen, den Weg zurück noch nicht finden und dann unruhig sind (und vielleicht sogar aufwachen). Das Schlafen in Rückenlage wird empfohlen als EINE der vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Doch es gibt nun einmal Kinder, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen wollen und spätestens, wenn sich die Kinder selbst drehen können, kannst Du nicht mehr verhindern, dass das Kind auch auf dem Bauch schläft, denn Du kannst es ja nicht anbinden (wäre auch nicht sinnvoll und könnte gefährlich sein). Du solltest dir vor Augen halten, dass die Schlafposition wirklich nur ein Faktor von vielen ist und dass es viele andere Komponenten gibt, die zu diesem traurigen Ereignis führen. Ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht alles erforscht ist, was mit SIDS zusammenhängt. Zu den Bakterien in der Matratze kann ich nichts sagen, vielleicht fragst Du mal im Nebenforum bei einem Kinderarzt dazu nach. LLLiebe Grüße Biggi