Frage: Schlaf-stillprobleme

hallo, meine kleine ist jetzt 4,5 Monate und ich stille voll. mein problem ist, das sie abends nur an der brust einschläft, und hierbei leg ich mich immer mit ihr ins Bett. Somit schläft sie die ganze nacht bei mir, da sie nach ca. drei stunden wiederum nur durchs stillen an der Brust schläft. ich kann sie nicht einfach stillen und dann ins bett legen um zu schlafen. dann ist sie sofort wieder hellwach. wie gewöhne ich ihr das ab, da mann mich schon mehrmals gewarnt hat, sie würde so nie in ihrem bettchen später schlafen und immer theater machen. für mich hat die situation momentan allerdings auch einen vorteil, ich schlafe so auch besser. aber ich brauche eine lösung zum abgewöhnen. wer hat ähnliche erfahrung gemacht? liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Mine38, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi