Frage: Schlaf eines Stillkindes

Liebe Biggie Welter, ich möchte mich sehr über deinen Ratschlag bedanken, den du mir vor einiger Zeit zum Thema Schlafen gegeben hast. Ich habe mir gleich das Buch von W. Sears gekauft und das was ich dort las hat mich zutiefst beruhigt und mein Vertrauen in meinen "Ur-instinkt" gestärkt. Zur Zeit praktizieren wir mit großer Freude das FAmilienbett, auch wenn es immer wieedr schwierige Schalf-Unruhe-Phasen für unseren Murkel gibt. Ich lege mich jeden Abend neben ihn und umarme ihn und presse meine Nase gegen seine Stirn und atme seinen wunderbaren Geruch und ich bin und er ist dabei selig. Und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als ihn glücklich schlafend zu wissen und nicht frustriert und einsam, so wie es wohl diese Mäuse sein müssen, die nach Protokollen und Plänen zum Schlafen trainiert werden(wie es in bestimmtem Büchern geraten wird, war ehrlich gesagt entsetzt über dieses so vielgelobte Buch ). Ich danke dir nochmal herzlichst für deine Tipps!!! Viele Grüße Neah

Biggi Welter
Liebe Neah, welche schöne Worte Du gefunden hast und wie schön, dass Du dieses Gefühl erleben darfst. Leider werde so viele Mütter verunsichert und haben einfach Angst, etwas falsch zu machen oder ihr Kind zu „verwöhnen“. Ein so kleines Wesen kann man noch gar nicht verwöhnen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings“‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig“. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es manchmal sein kann, sich mit dieser Einstellung in unserer Gesellschaft zu behaupten. Immer wieder trifft einem der Vorwurf der „Sklave“ seines Babys zu sein. Aber: Kinder, die als Babys gelernt haben, dass sie sich auf ihre Mutter verlassen können, deren Bedürfnisse gestillt wurden, gehören später meist zu den Menschen, die in sich selbst ruhen, ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt haben (denn sie waren ihren Eltern etwas wert) und ausgeglichen durch ihr Leben gehen können. Vertraue weiter auf Deinen Instinkt. LLLiebe Grüße Biggi