Frage: Schlaf Baby 6 Monate

sternenmami83
Guten Morgen Meine Tochter 6 Monate hat die ersten 3-4 Monate ganz gut geschlafen. Sie ging um halb 8 ins Bett und hatte so um 5/6 Uhr morgens Hunger. In letzter Zeit wird sie aber immer wieder wach und braucht den Schnuller. Zudem kommt, dass sie ab und an immer auch schon früher ihre Flasche will. ( habe die ersten vier Monate voll gestillt). Letzte Nacht wollte sie schon um halb 4 ihre Flasche. Wir versuchten sie hinzuhalten aber am Schluss hat sie nur noch geschrien. Nachdem sie die Flasche hatte schlief sie weiter. Man liest und hört aber überall dass sie mit 6 Monaten nachts nichts mehr brauchen sollten und man ihnen versuchen sollte keine Nahrung zu geben da sie sich sonst daran gewöhnen. Haben sie mir einen Tipp? Oder ist es okay wenn ich ihr auch früher die Flasche gebe? Nur Wasser trinken half auch nichts. Und woran liegt es dass sie je älter sie wird immer schlechter schläft? Ich danke Ihnen dür Ihre Bemühungen. Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe sternenmami83, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi