Frage: schläft nicht mehr ein beim Stillen

Hallo! Mein 15 Monate alter Sohn wurde bisher mittags und abends immer in den Schlaf gestillt. Im Gegensatz zu anderen Müttern, die immer krampfhaft versuchen, ihren Kindern das abzugewöhnen, fand ich das eigentlich immer ganz gut und auch ganz bequem. :) Es geht dann nämlich recht schnell und ohne großes Theater. Jetzt klappt das aber nicht mehr so recht. Mittags geht das zwar noch ganz gut, aber abends schläft er oft nicht mehr ein beim Stillen. Er geht immer zur selben Zeit (gegen 20 Uhr) ins Bett und schläft dann bis etwa 7 Uhr/7.30 Uhr, wobei er nachts auch noch aufwacht und ich ihn dann wieder in den Schlaf stille, was in der Regel auch recht schnell geht. Aber abends dockt er sich ab und will dann noch nicht schlafen, obwohl er eigentlich müde ist (reibt sich die Augen, etc.) Ab einem gewissen Punkt wird er dann auch immer hektischer und wenn ich ihn anlegen will, dann wehrt er sich dagegen. Vorlesen etc. bringt ab diesem Punkt dann auch nichts mehr. Irgendwann bleibt mir nichts übrig, als ihn einfach in sein Bettchen (steht direkt neben meinem) zu legen und gar nichts mehr zu tun als da zu sitzen und ihm ggf. noch leise etwas zuzuflüstern. Er will zwar immer wieder raus und ich nehme ihn auch ein paarmal noch auf den Arm, aber das macht ihn offenbar nur noch immer nervöser. Ich lege ihn dann wieder hin und dann schläft er auch irgendwann ein, aber leider weint bzw. schreit er dann dabei noch ein paar Minuten. Das tut mir dann immer so leid, vor allen Dingen, weil er es doch so einfach haben könnte mit dem Stillen. Aber er scheint dann selbst dafür überreizt zu sein. Ich weiß ja, daß man die Kinder nicht ewig in den Schlaf stillen kann, aber wie kann ich verhindern, daß er sich dann so schwertut. Herzlichen Dank und entschuldige den langen Text. Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, irgendwann beginnt jedes Kind, dass es mehr oder weniger allmählich die Stillbeziehung beendet und auch zum Einschlafen nicht mehr gestillt werden mag. Es hat dann keinen Sinn, das Kind an die Brust drängen zu wollen. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass ihr eine andere Einschlafzeit wählen müsst oder zum Beispiel den Mittagsschlaf verschieben oder abkürzen solltet. Kinder brauchen mit zunehmendem Alter weniger Schlaf und oftmals hilft es einfach, die Einschlafzeiten etwas abzuändern. Versucht das doch mal. LLLiebe Grüße Biggi