Frage: Schläft nachts zu lange???

Hallo Biggi, es geht noch mal um mein zu "leichtes" Kind. Ich lese gerade das Buch "Handbuch für die stillende Mutter" der LLL, und in einem Bericht über Mangelernährung steht mitunter, dass das lange durchschlafen eine Form davon ist. Meine Tochter (13 Wochen)kann nachts ohne Probleme 8 Stunden durchschlafen und das seit der 10. Woche. Ist das ein Grund ihres leichten Gewichts? Danke, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, das könnte eine Ursache sein, muss aber nicht. Es gibt tatsächlich Kinder, die sich nicht von sich aus rühren, wenn sie hungrig sind und ihren Hunger buchstäblich verschlafen. Bei diesen Kindern - die ja noch dazu sehr pflegeleicht wirken - kann es dann dazu kommen, dass sie nicht genügend Nahrung aufnehmen und dann auch nicht ausreichend zunehmen. In einer solchen Situation wird die Empfehlung „Stillen nach Bedarf" außer Kraft gesetzt und die Mutter muss die Initiative ergreifen und dem Kind die Brust regelmäßig anbieten und es zum Trinken anregen. Es kann aber auch sein, dass eure Tochter schlicht ein eher leichtes Kind ist und alles in Ordnung ist, so wie es ist. LLLiebe Grüße Biggi